Herr Rathfelder und die Bonbole [Portraitzeichnung]

Herr Rathfelder und die Bonbole [Portraitzeichnung]

In einem kleinen Dorfladen mitten im Nordschwarzwald gab es viele fröhliche Kinder. Mitunter lag dies an der süßen Versorgung mit Wassereis und Bonbons durch die gesamte Kindheit hinweg. Eines der Kinder war ich. Herr Rathfelder hatte immer einen Schnauzbart und ein Grinsen im Gesicht. Jeder Kunde wurde mit Namen begrüsst und Kinder mit Kaubonbons bestückt. Es war eine lange Zeit her, dass der Dorfladen von Familie Rathfelder bereits in den 50iger -Jahren gegründet wurde. Als Erinnerung durfte ich meinen Lieblings-Ladenbesitzer zeichnen und erinnere mich noch gut als er mir bei meinem letzten Besuch, bevor er Ende 2020 verstarb eines auf den Weg mitgab. „Anja, weisch warum ihr elle ebbes gworre seid? Wege meine Bonbole.“ (Weisst du warum aus euch Kindern alle etwas geworden ist, wegen meinen Bonbons). Ich werde ihn sehr vermissen den Siegfried und hoffe es geht ihm gut, da wo er jetzt ist.